Warendorf. „Es mache keinen Sinn, ständig neue Varianten für eine Ortsumfahrung von Freckenhorst zu prüfen“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) in einer aktuellen Pressemitteilung. Dies sei im Rahmen jahrelanger Planungen des Landesbetriebes Straßen für die Freckenhorster Umgehung im Süd-Ost- und im Nord-West-Abschnitt umfänglich geschehen. „Freckenhorst brauche bald eine wirkungsvolle Entlastung! Daher gelte es die Planungen von B64n und L547n baldmöglichst fortzusetzen“, so Sendker weiter. Als wichtigste Voraussetzung benennt er die Priorisierung der B64n im neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP).

Abermals bittet er darum, die Ergebnisse, die nun in einigen Tagen vorlägen, abzuwarten. Im Falle einer Priorisierung der geplanten Warendorfer Ortsumfahrung, sieht er das Land NRW am Zug, im Rahmen einer Neuberatung den Nord-West-Abschnitt der Freckenhorster Umgehung wieder hochzustufen . Die Landesregierung hatte noch im vergangenen Sommer die Planung der Freckenhorster Nord-Westumgehung zunächst zurückgestellt bis eine Bedarfsplanfortschreibung zur B-64 vorliege. Genau darauf setzt Sendker, der auch stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages ist. In zahlreichen Gesprächsterminen im Verkehrsministerium in den letzten Jahren habe er mit Unterstützung aus der Region immer wieder für eine Priorisierung der B64n im neuen Bundesverkehrswegeplan geworben. Ferner erhoffe er sich auch positive Bewertungsergebnisse für die weiteren beiden Ortsumfahrungen, also für Beelen und für Herzebrock - Clarholz. Im noch gültigen Bundesverkehrswegeplan aus dem Jahre 2003 war nur die Warendorfer Ortsumgehung im „vorderen Bedarf“ verzeichnet. Mit einer Priorisierung aller Abschnitte wäre folglich die Voraussetzung für die Fortsetzung der Planungsarbeiten gegeben. Die Feststellung der Bewertungsergebnisse aller knapp 2000 vom Bund neuerlich untersuchen Verkehrsprojekte hatte sich um wenige Monate verzögert. Noch in diesem Jahr solle aber in Berlin die parlamentarische Beratung erfolgen und auch abgeschlossen werden.