Reinhold Sendker wirbt für Teilnahme am "Tag der kleinen Forscher" am 21. Juni 2016

Pressemitteilung

Kreis Warendorf. Am 21. Juni 2016 findet erneut der bundesweite „Tag der kleinen Forscher“ statt. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) würde sich freuen, wenn sich zahlreiche Kitas, Horte und Grundschulen des Kreises Warendorf an dem Aktionstag beteiligen würden. „Kinder haben eine natürliche Neugier. Diese Neugier zu fördern und zu bestärken, das ist mir ein besonderes Anliegen. Deshalb freue ich mich über jede Einrichtung aus meinem Wahlkreis, die sich an der Bildungsinitiative der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘ beteiligt“, so Sendker, der 20 Jahre lang als Lehrer tätig war.

Im Rahmen des Forscherfestes 2015 hatte Sendker zu seiner großen Freude den Kindergarten St. Vitus aus Lette und die OGS Josefschule aus Warendorf mit dem Zertifikat des Netzwerkes „Haus der kleinen Forscher“ auszeichnen dürfen.
Der deutschlandweite Mitmachtag wird jedes Jahr mit einem neuen Forschermotto initiiert. Im zehnten Jubiläumsjahr heißt das Motto für die Kinder: "Willst Du mit mir feiern?". Feiern macht nicht nur eine Menge Spaß, bereits die Organisation und Vorbereitung steckt voller spannender Entdeckungen: Warum geht der Kuchen zum Beispiel beim Backen auf? Was passiert mit Kerzen, wenn sie herunterbrennen? Welche Muster, Symmetrien und Drucktechniken entdecken wir auf dem Geschenkpapier? Diesen und weitere Fragen können die kleinen Forscher an diesem Tag auf den Grund gehen.

Zielsetzung der Bildungsinitiative ist es, Kinder spielerisch für so genannte MINT-Bereiche (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch) zu interessieren.

Mehr Informationen zum Aktionstag und zu vielen neuen Forscherideen finden Sie auf www.tag-der-kleinen-forscher.de.