Kreissportbund informiert Abgeordneten über Integrationsinitiative

Pressemitteilung

(v.l.) Ferdi Schmal, Wilhelm Spieker, Reinhold Sendker, Frank Schott, Christof Kelzenberg und Gerd Buller.
(v.l.) Ferdi Schmal, Wilhelm Spieker, Reinhold Sendker, Frank Schott, Christof Kelzenberg und Gerd Buller.
Kreis Warendorf / Ahlen. „Ich freue mich, dass wir uns in regelmäßigen Abständen zu einem Informationsaustausch treffen“, mit diesen Worten hieß KSB-Präsident Ferdi Schmal (Enniger) den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Warendorf e. V. in Ahlen willkommen. In der Gesprächsrunde, an der auch die Präsidiumsmitglieder Wilhelm Spieker und Gerd Buller, sowie der Jugend-Vorstand Frank Schott und KSB-Geschäftsführer  Christof Kelzenberg teilnahmen, hielt Schmal eine besondere Botschaft für den Abgeordneten parat: Der KSB wolle in den Sommerwochen ein Pilotprojekt im Rahmen der Integration junger Flüchtlinge starten.

So sollen ca. 17 junge Flüchtlinge zu Übungsleitern ausgebildet werden. Man könne sich vorstellen, dass die Ausbildung aus Sport- und Sprachunterricht, sowie einer beruflichen Orientierung bestehen werde. Dazu strebt der Kreissportbund eine Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt, der Kreishandwerkerschaft und der VHS an. „Das ist ein sehr guter Aufschlag“, lobte Reinhold Sendker das Pilotprojekt des KSB. Dies sei beispielhaft im Land Nordrhein-Westfalen, deshalb wolle er sich für weitere Fördermittel für diese Initiative einsetzen. In der Gesprächsrunde kam es noch zur Aussprache weiterer Themen.
 
Abschließend dankte Ferdi Schmal Reinhold Sendker für den intensiven und informativen Austausch, den sie fortsetzen wollen.

Nach oben