Reinhold Sendker MdB bei der Hoetmarer Gewerbeschau

Pressemitteilung

Reinhold Sendker (m.) im Gespräch mit Famlilie Thüsing (Inhaber der Firma Thüsing), Josef Brand (3.v.r.), Susanne Tholen (2.v.r.) und Martin Huerkamp (r.).
Warendorf / Hoetmar. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchte auf Einladung des Hoetmarer Gewerbekreises die Gewerbeausstellung im Gewerbegebiet „Ahlener Straße“ in Warendorf-Hoetmar. Bei einem Rundgang mit Martin Huerkamp, Vorsitzender des Hoetmarer Gewerbekreises e.V. und Stellvertreterin Susanne Tholen informierte sich der Abgeordnete über die Situation der Gewerbetreibenden vor Ort. Bei den Gesprächen mit den Ausstellern wurde deutlich, wo der Schuh drückt. Martin Huerkamp erklärte, dass eine Erweiterung des Gewerbegebietes dringend erforderlich sei und erste Gespräche über die benötigten Flächen bereits mit dem Warendorfer Bürgermeister geführt wurden.

Die Initiative „herzsicher“ des Heimatvereins fand bei Reinhold Sendker besondere Beachtung. An drei verschiedenen Standorten sollen automatische Defibrillatoren installiert werden, mit deren Hilfe es im Notfall möglich sein soll, Leben zu retten. Bei der praktischen Vorführung mit einer Übungspuppe konnte sich Sendker davon überzeugen, dass keine Vorkenntnisse für die Bedienung nötig sind, denn der Defibrillator erklärt über eine Sprachsteuerung, was zu tun ist. „Da kann man ja gar nichts falsch machen, außer man macht nichts“, so der Kommentar des Politikers.

Nach einer guten Stunde bedankte sich Reinhold Sendker bei Martin Huerkamp und Susanne Tholen für den informativen Rundgang und die Möglichkeit mit den Ausstellern in Kontakt zu kommen.