Reinhold Sendker MdB überbringt gute Nachrichten aus Berlin

MGH Beckum für das Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ ausgewählt

Schon im März hatten Gespräche zum Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ stattgefunden: (v.l.) Peter Gorris, Lisa Heese, Reinhold Sendker, Theresia Gerwing und Rudolf Goriss.
Berlin / Beckum. Hocherfreut zeigt sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) über eine aktuelle Mitteilung aus dem Bundesfamilienministerium: Das Mehrgenerationenhaus Beckum wurde als eines von bundesweit 27 Mehrgenerationenhäusern zum Träger des Programms „Menschen stärken Menschen“ ausgewählt. Das Haus hatte erfolgreich das Interessenbekundungsverfahren durchlaufen und wurde nun zur Antragstellung für eine Förderung aufgefordert. Noch im März war Sendker zu Besuch im Mehrgenerationenhaus und hatte der Leitung des Hauses, Lisa Heese, im gemeinsamen Gespräch von dem Antragsverfahren berichtet.

Das Programm hat zum Ziel, Patenschaften zwischen geflüchteten und hier lebenden Menschen zu stiften und darüber hinaus für die Gruppe der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge neben Patinnen und Paten auch Gastfamilien und Vormundschaften zu gewinnen.

„Das Programm ist ein guter Weg, um richtig „anzukommen““, so Sendker, der bereits im Januar öffentlich für das Programm geworben hatte. „Der Staat allein kann die Integration der vielen Menschen, die mit den unterschiedlichsten Schicksalen und größtenteils allein und traumatisiert zu uns kommen, nicht bewerkstelligen“, ist Sendker überzeugt. Dafür seien Menschen mit Engagement gefordert. Mit dem Programm würden jetzt die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen.

Mindestens 25.000 Patenschafts-Tandems sollen im Jahr 2016 initiiert werden. Die Fördermittel belaufen sich auf insgesamt 10 Mio. Euro. 400.000 Euro sind davon allein für die am Programm beteiligten Mehrgenerationenhäuser vorgesehen. Pro Patenschaft, die begründet wird, erhalten die Mehrgenerationenhäuser 200 Euro zur Initiierung, Beratung und Begleitung der Patenschaften.