Erfolg für die Union: Bundeshaushalt 2017 stärkt heimische Landwirtschaft mit weiteren 78 Mio. Euro

Zuschuss für landwirtschaftliche Unfallversicherung wird erhöht

Berlin / Kreis Warendorf. Die Ankündigung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, den Bundeszuschuss zur landwirtschaftlichen Unfallversicherung von 100 Millionen auf 178 Millionen Euro aufzustocken, bewertet der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) als ein positives Zeichen an die Landwirte: „Bundesregierung und Union sendet damit ein wichtiges Signal an die Höfe in unserem Land aus. Wir stehen nach wie vor zur bäuerlichen Landwirtschaft und tun alles, um den Landwirten in dieser außerordentlichen Krise zu helfen. Fakt ist, dass es der bäuerlichen Landwirtschaft sehr schlecht geht. Viele Bauernfamilien sind wegen der anhaltenden Niedrigpreise für Schweinefleisch, Milch und Getreide nicht mehr in der Lage, die laufenden Kosten zu decken und laufen Gefahr, ihre Existenz zu verlieren.

Tausende Hoftore haben sich bereits für immer geschlossen. Die jetzt in Aussicht gestellte Aufstockung des Zuschusses bedeutet eine spürbare Beitragsentlastung von rund 36 Prozent. Dass diese Entlastung nicht sämtliche Probleme löst, ist klar. Wichtig ist jetzt aber, wieder Liquidität auf die Höfe zu bringen. Dies ist ein Schritt zur Bewältigung der Krise, weitere müssen und werden folgen. Dafür macht sich die Union stark – auf Landes-, Bundes- und Europaebene.“

Die Erhöhung des Zuschusses ist eine der Maßnahmen, die die CDU/CSU-Bundestagsfraktion Anfang des Monats mit ihrem Papier „Pakt für die Landwirtschaft“ gefordert hatte. Bislang gab der Bund einen Zuschuss zur Landwirtschaftlichen Unfallversicherung (LUV) in Höhe von 100 Millionen Euro. Bereits für 2016 wurde der Zuschuss auf Betreiben der Union um 78 Millionen Euro aufgestockt.