Reinhold Sendker MdB wirbt für Teilnahme am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie“ 2016

Pressemitteilung

Berlin/Kreis Warendorf.  Bereits zum 16. Mal schreibt das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) würde sich über eine rege Teilnahme von Initiativen aus dem Kreis Warendorf freuen: „Eine Demokratie braucht Menschen, die sich in die Angelegenheiten vor Ort einmischen. Das beginnt zum Beispiel in der Familie, in der Schule oder in der Freizeit. Mit dem Wettbewerb des BfDT wird ehrenamtliche, zivilgesellschaftliche Arbeit vor Ort für die breitere Öffentlichkeit sichtbar.

Durch Ihr Beispiel werden Interessierte inspiriert und angeregt, selbst tätig zu werden. Das ist gut, denn Engagement für Demokratie ist wichtig – insbesondere jetzt, wo Populisten in unserer Gesellschaft immer mehr Fuß fassen und an Akzeptanz gewinnen. Demokratie ist kein Selbstläufer, aber der stete Einsatz für die Grundfreiheiten in unserer Gesellschaft lohnt sich für alle Menschen!“
Auch für die Gewinner/-innen der Aktion winken Geldpreise in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gesucht werden vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet, die bereits durchgeführt wurden.

Die Projekte müssen sich in den Themenfeldern Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus, Antisemitismus bewegen und sollten hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen werden.

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Beiträge, welche im Rahmen anderer Bundesprogramme gefördert werden. Einsendeschluss ist der 25.09.2016. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.buendnis-toleranz.de/