Reinhold Sendker zum Ergebnis der Präsidentschaftswahl in den USA

Quelle: jan37k / pixelio.de
„Das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl gleicht einem politischen Erdbeben, nach dem Brexit-Votum Großbritanniens ist die heutige Entscheidung des amerikanischen Volkes eine weitere Zäsur. Schon der Wahlkampf war beschämend und einer so großen Demokratie wie den USA völlig unwürdig. Für Europa und für Deutschland wirkt der Sieg von Trump wie das Auffinden einer Blackbox. Meine große Sorge gilt nun vor allem dem Bestand der guten transatlantischen Beziehungen. Sie waren bislang Garant für Frieden und Freiheit in Europa. Das darf niemand leichtfertig aufs Spiel setzen. Deshalb müssen wir uns jetzt um eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit mit der Trump-Regierung bemühen.

Natürlich wird nicht „alles so heiß gegessen wie gekocht“. Erstmal in der Regierungsadministration angekommen, wird sich auch für Herrn Trump einiges anders darstellen, als von ihm erwartet.

Für die nächsten vier Jahre wünsche ich mir, dass Donald Trump sein neues Amt mit Respekt und Verantwortung ausüben wird, so wie es dieses verdient.“