Kreis Warendorf / Oelde. Die terroristischen Anschläge des vergangenen Jahres haben die Deutschen verunsichert. Viele Menschen sind in ihrem Sicherheitsempfinden beeinträchtigt. Populisten nutzen die Ereignisse von Würzburg, München oder Berlin für ihre Zwecke, schüren Zwietracht. Vielfach wurde nach dem Geschehen auf dem Berliner Breitscheidplatz die Forderung nach strengeren Sicherheitsgesetzen laut. Andere kritisierten, die bestehenden Gesetze müssten nur strikter zur Anwendung kommen. Aber was wären die Konsequenzen aus noch mehr Sicherheitsgesetzen - bedeutet der Verzicht auf Freiheit zugleich einen Gewinn an Sicherheit? Wie geht es weiter und was müssen wir tun, um Deutschland sicherer zu machen?

Diese und weitere Fragen sollen auf Einladung der Konrad Adenauer Stiftung am 31. Januar 2017 um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Oelde diskutiert werden.

Nach einer Einführung von unserem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker wird Gastredner Prof. Dr. Thorsten Müller einen Faktencheck vornehmen und das Thema ausführlich beleuchten. Müller ist Professor für Politikwissenschaft und Soziologie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW und Experte auf dem Gebiet der Inneren Sicherheit. Im Anschluss  bleibt genügend Zeit für eine intensive Diskussion.

Veranstaltungsende ist ca. 20:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Online-Anmeldungen sind möglich unter folgender Adresse: http://www.kas.de/westfalen/de/events/71503/.
Des Weiteren werden Anmeldungen per Mail über kas-westfalen@kas.de sowie telefonisch unter 0231 1087 7770 entgegengenommen.