Modernisierung schreitet voran

Reinhold Sendker besucht die Westfalenkaserne in Ahlen

(v.l.) Oberstleutnant Stefan Kribus und Reinhold Sendker beim Gespräch in der Westfalenkaserne.
„Das Aufklärungsbataillon 7 ist in Ahlen gut angekommen“, so das Fazit des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) nach seinem Besuch in der Westfalenkaserne am Mittwoch. Sendker hatte sich von Oberstleutnant Stefan Kribus über die ersten Monate der Aufklärer am neuen Standort informieren lassen. Der Kommandeur berichtete, dass die im Jahr 2012 auf den Weg gebrachte Rundumsanierung des Standorts in Kürze weitere sichtbare Fortschritte machen werde. Insgesamt 32 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung. „Viel Geld wurde hier bereits gut angelegt“, sagte Sendker mit Blick auf die baldige Fertigstellung des sogenannten „Trio“-Gebäudes für die Truppenküche und Versammlungen.

Bis 2022 sollen rund 32 Millionen Euro in die Sanierung des Standortes fließen. Rund 15 Millionen Euro davon fließen in neue Unterkünfte für die Truppe, die dann modern ausgestattet und insbesondere mehr Privatsphäre bieten sollen.

Reinhold Sendker lobte abschließend die Einbindung der Soldaten in die Region und das zivile Umfeld als „vorbildlich“. Die Bundeswehr gehöre ganz selbstverständlich zum Ahlener Stadtbild. „Sie erfreuen sich hier sehr großer Sympathie.“