Besuch in der Gesamtschule Warendorf

Reinhold Sendker MdB steht Schülern Rede und Antwort

Reinhold Sendker MdB mit Klassenlehrerin Ulrike Wortmann, sowie den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse
Warendorf. „Ohne den Rückhalt durch meine Familie wäre die Arbeit als Abgeordneter nicht möglich“, so der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) auf die Frage eines Schülers, denn man habe auch am Wochenende noch zahlreiche Termine im Wahlkreis. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Warendorf, die im September ihre Abschlussfahrt nach Berlin machen, hatten den Abgeordneten in den Politikunterricht eingeladen. Bevor die Schüler in Anwesenheit der Klassenlehrerin Ulrike Wortmann die gut vorbereiteten Fragen stellten, gab Sendker einen kurzen Überblick über seinen privaten und politischen Werdegang. Er erklärte den Jugendlichen seine Aufgaben und seine Arbeit in Berlin und im Wahlkreis.

Er habe sich für die Verkehrspolitik entschieden um die Wettbewerbsfähigkeit des Kreises Warendorf zu stärken und dafür sei es unbedingt notwendig, einige schon lange geplante Straßenbauprojekte schnellstmöglich voranzubringen. Der stellvertretende Vorsitzende im „Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur“ nannte als Beispiel den Ausbau der B51n zwischen Münster und Telgte, der B64n zwischen Warendorf und Herzebrock-Clarholz und der B475n zwischen Neubeckum und Ennigerloh. Eine gute Infrastruktur stärke den regionalen Standort und erhalte und schaffe Arbeitsplätze. Außerdem werde mit gut ausgebauten Straßen auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer erhöht.

Besonders intensiv befragten die Schüler Reinhold Sendker zur Umweltpolitik und zu bekannten Umweltverbänden, aber auch seine Einschätzung zu Europa und zu Bundeskanzlerin Angela Merkel interessierte die Jugendlichen.

Am Ende der Diskussionsrunde richtete der Westkirchener die Bitte an die Jugendlichen, bei bevorstehenden Wahlen von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. „Dadurch stärkt Ihr unsere freiheitlich demokratische Grundordnung.“

Nach über zwei Stunden intensiver Fragerunde dankten die Schülerinnen und Schüler Reinhold Sendker für den Besuch und den interessanten und intensiven Austausch.