Vom Bundesgolddorf in die Bundeshauptstadt

Pressemitteilung

Ramona Elkmann mit Reinhold Sendker im Deutschen Bundestag.
Ramona Elkmann mit Reinhold Sendker im Deutschen Bundestag.
Berlin / Hoetmar. Im Rahmen eines fünf-wöchigen Praktikums bei dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (CDU) erhielt die Hoetmarerin Ramona Elkmann die Möglichkeit,  den politischen Alltag eines Abgeordneten mitzuerleben. Bis zum Beginn ihres Studiums „International Studies“ in Den Haag im September wollte sie die Zwischenzeit sinnvoll und vor allem berufsorientiert nutzen, daher bewarb sie sich für ein Praktikum bei Herrn Reinhold Sendker MdB. 2016 hatte die Hoetmarerin ihr Abitur am Augustin-Wibbelt-Gymnasium abgelegt und war im Anschluss für 9 Monate im Ausland um ihre Sprachkenntnisse für ihr englischsprachiges Studium aufzubessern.

Während der Sitzungswochen durfte die Hoetmarerin den Abgeordneten zu Sitzungen von Arbeitsgemeinschaften, des Plenums und dem Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, bei dem Herr Sendker MdB stellvertretender Vorsitzender ist, begleiten. Gemeinsam besuchten sie verschiedene Veranstaltungen wie den 70-jährigen Geburtstag der Jungen Union an welchem auch Angela Merkel teilnahm.
 
In den sitzungsfreien Wochen unterstützte sie die Mitarbeiter Sendkers bei der Recherche von Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen und einzelnen Bürgerbelangen, der  Vorbereitung von Terminen und der Begleitung von Besuchergruppen.
 
Ihr Fazit am Ende des Praktikums fiel positiv aus: “Ich danke Herrn Sendker und seinen Mitarbeitern für die  großartige Chance die sie mir mit dem Praktikum ermöglicht haben. Ich habe eine spannende und interessante Zeit hinter mir, die mich im Hinblick auf meine berufliche Entscheidungsfindung nach dem Studium zusätzlich gestärkt hat.“

Nach oben