Mitmachen beim 2. Jugend-Landtag NRW

Jugendliche können sich bis 24. April bei den Abgeordneten bewerben

Mitreden in der Landespolitik – der Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen macht’s möglich. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kommen in diesem Sommer zum 2. Mal Jugendliche aus allen Regionen des Landes im Düsseldorfer Landtag zusammen.

Vom 28. bis 30. Juni 2009 nehmen die jungen Leute im Plenarsaal auf den Stühlen der 187 Abgeordneten Platz, um als Fraktionsmitglieder über aktuelle Themen zu debattieren und abzustimmen. Mit den Beschlüssen der Jugendlichen befassen sich anschließend die Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen in den professionellen Fachausschüssen.

„Beim Jugend-Landtag lässt sich hautnah erleben, wie Landespolitik funktioniert. Wir sind gespannt, wer uns für drei Tage im Parlament vertritt“, freuen sich die Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und Bernhard Recker (Ahlen). Sie laden alle Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren herzlich ein, sich für die Teilnahme am 2. Jugend-Landtag zu bewerben.

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie junge Berufstätige ab 16 Jahren. Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und das Begleitprogramm in der Landeshauptstadt Düsseldorf übernimmt der Landtag.
Ausreichend für die Bewerbung sind eine E-Mail, ein Fax oder ein Brief mit Adresse und Altersangabe sowie einem kurzen Satz, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte, an:

WAHLKREISBÜRO
Reinhold Sendker MdL
Stiftsbleich 6
48231 Warendorf
Telefax 02581/941613
E-Mail rita.rahner@landtag.nrw.de

Bewerbungsschluss ist der 24. April 2009.

Weitere Informationen zum Jugend-Landtag sind erhältlich über das Wahlkreisbüro und über die Pressestelle des Landtags NRW, Sachbereich „Jugend und Parlament“, Frau Dorothea Dietsch, Telefon: 0211/884-2450. Impressionen und Berichte vom 1. Jugend-Landtag 2008 finden sich auf den Internetseiten www.landtag.nrw.de unter der Rubrik „Jugend-Angebot“.