Reinhold Sendker referierte zur Leistungsbilanz vor der Beckumer Seniorenunion.
Auf Einladung  des Stadtverbandes der Seniorenunion dier CDU in Beckum referierte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker jetzt zum Thema:"Erfolgreiche Regierungsbilanz" im Landhotel Pöpsel.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der SU Alfons Dierkes nahm zunächst Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann die Gelegenheit wahr, sich bei Reinhold Sendker für das wunderbare Miteinander und die gute Zusammenarbeit zu bedanken, bevor er die wichtigsten aktuellen Vorhaben Beckums erläuterte. Dabei wies er insbesondere auf die hohe Beschäftigungsquote hin. Damit sei man führend im Kreis. Aber auch die durch vermehrte Zuzüge wachsende Bevölkerung Beckums und die positive Ansiedlungspolitik im Bereich "Obere Brede" stellte er heraus. Daraus erwachse die Notwendigkeit, neue Kita-Plätze zu bauen und Investitionen in Schulen und neue Wohnungen zu tätigen. Hier hob er die kommunalfreundliche Bundespolitik hervor, die mit ihren Förderprogrammen dies erst ermögliche. Reinhold Sendker stellte in seinem anschließenden Vortrag die Leistungsbilanz der Bundesregierung heraus, die von niedriger Arbeitslosigkeit, wirtschaftlichem Wachstum und einer kommunalfreundlichen Politik gekennzeichnet sei. Allein Beckum habe in der letzten Legislaturperiode 10,5  Mio. Euro erhalten. Hinzu kämen weitere 4,5  Mio Euro für 2018. Dies sei das Ergebnis eines Paradigmenwechsels. "Wer die Kommunen stärkt, der stärkt das Land", stellte er unter dem Beifall der Anwesenden fest. Als besondere Leistungen der Bundesregierung stellte er die Verbesserung der Mütterrente heraus.  Hierfür würden rund 9 Mrd. Euro zusätzlich aufgewendet. Aber auch im Bereich der Erwerbsminderungsrente seien schrittweise Fortschritte erreicht worden. Zunkunftsthemen, die man nach der Wahl angehen müsse, seien die Breitbandversorgung und die Digitalisierung. Abschließend ging er auf die aufgrund seiner Initiative für den Kreis Warendorf erreichten positiven Entwicklungen ein. Beispielhaft nannte er die jetzt im Bau befindliche Ortsumgehung B 58n in Beckum, für die er sich als Verkehrspolitiker besonders stark gemacht habe."Die Stimmung ist gut, aber die Wahl ist noch nicht gewonnen," rief er in seinem abschließendem Appell zur Unterstützung  für Angela Merkel auf, die in schwierigen internationalen Zeiten Bundeskanzlerin bleiben müsse.