Von artgerechter Schweinehaltung bis hin zu den Blühwiesen in Neubeckum

Reinhold Sendker MdB informiert sich bei der Landwirtschaft

Neubeckum. Praxisorientierte Lösungen seien gefordert, erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) bei einem Besuch örtlicher landwirtschaftlicher Betriebe in Neubeckum. Mit seinen Parteifreunden aus dem Rat, der Ortsunion Neubeckum und der Seniorenunion informierte er sich bei Christoph Tentrup-Beckstedde über artgerechte Tierhaltung. Tentrup-Beckstedde unterhält einen Betrieb von der Sauenhaltung, über Ferkelaufzucht bis hin zum Mastbetrieb.

Seine Schlachttiere werden in der Region verarbeitet. „Das ist umweltbewusst und stärkt die Region“, so Reinhold Sendker. Im Anschluss ging es zu den Blühwiesen von Lothar Stumpenhorst. Der Landwirt nimmt, ebenso wie Christoph Tentrup-Beckstedde, am Kreisagrarkulturprogramm teil. Auf freiwilliger Basis werden Blühstreifen angelegt, die Kleintieren und Vögeln einen Schutzraum bieten, so dass die Artenvielfalt gesichert werde. Auch seien schon vermehrt Bienenvölker angesiedelt worden, so Stumpenhorst. Sendker, der selbst in der Landwirtschaft aufgewachsen ist, will sich auch weiterhin stark für den ländlichen Raum einsetzen. Es freue ihn, so Sendker abschließend, dass im Raum Neubeckum infolge dieser Maßnahme die ohnehin schon niedrigen Nitratwerte weiterhin gesunken seien.