Forum fordert einstimmig Erhalt der landratsgeführten Kreispolizeibehörde

Die Sicherheitspolitik stand im Mittelpunkt eines Politikforums, zu dem die heimischen Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und Berni Recker (Ahlen) nach Freckenhorst eingeladen hatten.

Sendker, der selbst Mitglied im parlamentarischen Innenausschuss ist, war es wichtig über parlamentarische Initiativen zu berichten und einem Fachgespräch vor Ort "auch wichtige Impulse aufzunehmen". Dazu war neben seinem Kollegen Werner Lohn aus Langeneike (Geseke) auch der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Theo Kruse (Olpe) erschienen. Aus dem Kreis Warendorf waren ferner Franz-Jörg Wartala, Vorsitzender des Polizeibeirates sowie Landrat Dr. Olaf Gericke anwesend, der in einem Power-Point-Referat über neue Ansätze in der Arbeit der Kreispolizeibehörde Warendorf informierte, darüber hinaus mit den aktuellen Verkehrsunfallstatistiken aufwarten sowie die Landtagspolitiker auf die beste Aufklärungsquote im Münsterland verweisen konnte. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die einhellige Forderung, es auch nach dem Jahr 2010 in Nordrhein-Westfalen bei der bewährten landratsgeführten Kreispolizeibehörde zu belassen.
Fraktionssprecher Theo Kruse nahm diese Forderung gerne auf, nannte seinerseits zahlreiche Argumente für die Beibehaltung dieser "bürgernahen und bürgerfreundlichen Organisationsform der Polizeiarbeit". Auch wenn sie sich nicht in allen Punkten einig wähnen, so übten dazu auch die drei anwesenden Vertreter der drei Polizeigewerkschaften, Karl Lompa (Gewerkschaft der Polizei), Frank Schulz (Deutsche Polizeigewerkschaft) und Burkhard Heese (Bund der Kriminalbeamten) den Schulterschluss im Sinne des Erhalts der jetzigen Struktur, den auch Franz-Jörg Wartala (Beckum) nachhaltig bekräftigte. In einer engagiert geführten Diskussionsrunde gaben sie ihrerseits den vier CDU-Landespolitikern Hinweise für die parlamentarische Arbeit mit auf den Weg.