Drensteinfurter Schülerin begleitet Reinhold Sendker für einen Tag

Girls‘ Day

Reinhold Sendker MdB mit Lisa Elaine Wrede vor dem Reichstag in Berlin
Reinhold Sendker MdB mit Lisa Elaine Wrede vor dem Reichstag in Berlin
Was ist eine Regierungserklärung? Wieviel Redezeit hat man im Plenum? Und was macht eigentlich Reinhold Sendker als Obmann der AG Verkehr? Viele Fragen, die die Drensteinfurter Schülerin Lisa Elaine Wrede im Rahmen des Girls’ Day 2018 nun dem heimischen Bundestagsabgeordneten stellen konnte. Jährlich bekommen Mädchen und junge Frauen beim bundesweiten Berufsorientierungstag die Möglichkeit, in Berufe reinzuschnuppern, in denen bisher überwiegend Männer tätig sind. Einfach nur „spannend“ sei ihr Tag in der Hauptstadt gewesen, so die 14-jährige. Nach dem Besuch einer Plenarsitzung konnte die politisch interessierte Schülerin den Bundestag genauer erkunden. „Die Politiker, die ich sonst nur aus dem Fernsehen kenne, live auf den Fluren zu sehen und zu erleben, war schon besonders“, erzählt die junge Frau begeistert. Im Gespräch mit Reinhold Sendker und seinen Mitarbeitern habe sie dann noch vieles über die politische Arbeit erfahren und insgesamt einen tollen Blick hinter die Kulissen gewinnen können. Zum Abschluss konnte sie dann noch einen der seltenen „Hammelsprünge“ erleben, so dass es ein „rundum gelungener Tag“ gewesen sei.

Sendker, der vor seiner Abgeordnetentätigkeit in Land- und Bundestag mit Leidenschaft Lehrer war, macht solch ein Besuch immer besondere Freude: „Junge Menschen für Politik zu begeistern macht einfach Spaß und ich freue mich, dass Lisa die kurze Zeit mit mir und meinen Mitarbeiten gefallen hat. Ich hoffe, sie nimmt ganz viele positive Erkenntnisse über die Möglichkeiten, die auch Frauen heutzutage in der Politikbranche haben, mit zurück nach Drensteinfurt“. Es sei ihm ein großes Anliegen, dass jeder, ob Mädchen oder Junge, seine Stärken und Interessen entdeckt und danach seinen Beruf wählt. Statistiken würden leider belegen, dass sich sehr viele Mädchen nach wie vor für bisher eher frauentypische Berufe entscheiden, erläutert der CDU-Politiker. 

Auch die Politik biete viele spannende Berufsfelder – ob als Abgeordnete, Mitarbeiterin in einem Bundestagsbüro bzw. in der Bundestagsverwaltung oder im politischen Umfeld. „Daher war es mir wichtig, auch einer Schülerin aus meinem Wahlkreis die Chance zu geben, hinter die Kulissen des Politikbetriebes zu schauen“, so Sendker abschließend. 

Hintergrund:
Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung von Schülerinnen ab der fünften Klasse. Er soll Mädchen motivieren, in Berufe einzusteigen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind.
Der Girls‘ Day wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. 
 
 

Nach oben