Drostenhof besucht Berlin

Zu Gast bei Reinhold Sendker MdB im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker mit den Oelder Gästen in der Kuppel auf dem Reichstag.
Berlin/Oelde. „Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule unserer Zivilgesellschaft“, äußerte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) anlässlich des Besuchs der Oelder Begegnungsstätte Drostenhof e.V. in Berlin. Der CDU-Politiker freue sich daher sehr, dass er einem Teil derjenigen, die sich in Ihrer Freizeit Tag für Tag für andere engagieren durch die Einladung in die Bundeshauptstadt ein wenig der verdienten Anerkennung zollen kann und dankte ihnen für ihr soziales Engagement.

Unter der Leitung ihres Vorsitzenden Hermann Westermann absolvierten die zehn Vereinsmitglieder ein buntes und abwechslungsreiches Besuchsprogramm. Darunter eine Führung durch das Bundeskanzleramt, eine Schifffahrt auf der Spree und ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, welcher bei allen Teilnehmern tiefen Eindruck hinterließ. Abgerundet wurde das Programm dann durch den Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestags und das anschließende Gespräch mit dem heimischen Abgeordneten. Nach der längsten Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik sei er erleichtert, dass es nun mit der Arbeit so richtig losgehen könne. Wichtig sei, endlich den Haushalt für das Jahr 2018 auf den Weg zu bringen. Normalerweise geschehe dies stets im Herbst des Vorjahres. Auch mit Blick auf weitere benötigte Mittel für den Breitbandausbau erwarte er das Ergebnis mit großer Spannung. Sendker, der Obmann für Verkehr und digitale Infrastruktur ist, habe in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Gespräche mit dem Chefhaushälter der Union und weiteren Spitzen seiner Fraktion geführt und dabei intensiv für mehr Mittel für die moderne Glasfasertechnik geworben.