Telgte. Spargel und die Bundespolitik stand kürzlich auf der Agenda der CDU – Ortsunion Telgte. Es gelte in der neuen Wahlperiode des Deutschen Bundestages vor allem den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, so der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) mit Blick auf die Neuausrichtung der Zuwanderungspolitik. Ortsvorsitzender Christoph Boge hatte die CDU – Ortsunion zu Politik und Spargelessen in die Gaststätte „Mittendrin“ eingeladen. Dabei servierte Reinhold Sendker die zentralen Inhalte des Koalitionsvertrages von Union und SPD. Im Blickpunkt standen für ihn die regionalbezogenen Themen Breidbandförderung mit dem angestrebten Technik-Upgrate für den Kreis Warendorf sowie die Umsetzung der Infrastrukturprojekte B 51n, B64n sowie der Ausbau der Schienenverbindung Münster – Lünen.

In der fast zweistündigen Diskussionsrunde wurden dann vor allem sozial- und familienpolitische Nachfragen gestellt. In diesen Bereichen will die neue Groko mit einer deutlichen Erhöhung von Kindergeld, Kinderfreibetrag und Baukindergeld besondere Akzente setzen. Dabei stieß der Westkirchener Abgeordnete mit seinen engagierten Positionen und Beiträgen auf viel Beifall. Christoph Boge nahm dies schließlich zum Anlass, Sendker für seinen unermüdlichen Einsatz ausdrücklich zu danken, „Sie sind für uns der richtige Mann für Berlin!“