Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird fortgeführt

Neues Interessenbekundungsverfahren läuft

Berlin / Kreis Warendorf / Ahlen. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) informiert, wird das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ entfristet und damit über das Jahr 2019 hinaus fortgeführt. Sendker begrüße die Entscheidung des Bundesfamilienministeriums, hätte er es auch lieber gesehen, das Programm zuvor einer umfassenden Evaluierung zu unterziehen. Grundsätzlich jedoch sei es richtig und wichtig Projekte zur Demokratieförderung auf diese Weise zu stärken und ihnen Planungssicherheit zu geben, stellt Sendker, der sich seit Jahren gegen linken, rechten und islamistischen Extremismus engagiert, fest.

Gleichzeitig informiert Sendker, dass in dieser Woche ein neues Interessenbekundungsverfahren für Kommunen gestartet wurde. Es ermöglicht weiteren Städten, Gemeinden und Landkreisen als „Partnerschaft für Demokratie“ am Bundesprogramm teilzunehmen. Das Interessenbekundungsverfahren läuft bis zum 29. Juni 2018. Die geförderten Kommunen erhalten bis zu 100.000 Euro.
Eine erste Partnerschaft für Demokratie gibt es bereits im Kreis Warendorf. In Ahlen kooperieren die Stadt, die Arbeiterwohlfahrt UB Hamm-Warendorf und das Bürgerzentrum Schuhfabrik unter dem Namen „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“ mit dem Ziel, lebendige und vielfältige Demokratie und eine Kultur des respektvollen Miteinanders und der gegenseitigen Anerkennung und Unterstützung zu fördern.

Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“:
Das Programm startete im Januar 2015. Die Fördersumme allein für das Jahr 2017 betrug 104,5 Millionen Euro. Zu den Zielgruppen des Bundesprogramms gehören insbesondere Kinder und Jugendliche, deren Eltern, Familienangehörige und Bezugspersonen, aber auch ehren-, neben- und hauptamtlich in der Jugendhilfe Tätige, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure.

Mehr Informationen finden Sie unter Demokratie-leben.de.