Sendker überzeugt sich vom Fortschritt der Bauarbeiten

Haus Schücking:

Beim Rundgang durch Haus Schücking: Kai Kunze (Handwerksunternehmer), Stephanie Jahn (Büro Reinhold Sendker), Eigentümerin Heffa Schücking und Reinhold Sendker MdB
Vom Fortschritt der Bauarbeiten im denkmalgeschützten Haus Schücking konnte sich nun der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) persönlich vor Ort in Sassenberg überzeugen. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit Eigentümerin Heffa Schücking und Handwerksunternehmer Kai Kunze wurde schnell deutlich, dass noch viel Arbeit vor allen Beteiligten liegt, denn noch ist das Haus eine große Baustelle. Nachdem die obere Etage nach vielen unerwarteten und unangenehmen „Überraschungen“,  wie nicht sauber ausgeführten Dämmarbeiten am Dach, inzwischen weitgehend fertiggestellt ist, laufen aktuell die Restaurierungsarbeiten in den zum Garten gelegenen Räumen im Untergeschoss. Nächstes Etappenziel wird dann die Restaurierung der zur Straße gelegenen Räume sein. Diese Arbeiten werden jetzt durch die weiteren Bundesmittel, auf die sich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in der vergangenen Woche verständigt hat, möglich. Mit 100.000 Euro aus dem Sonderprogramm VII wird der Bund die Sanierungsarbeiten erneut unterstützen.

Eine erste Förderung vom Bund hatte es im vergangenen Jahr in Höhe von 80.000 Euro gegeben. Äußerst dankbar zeigte sich die Eigentümerin in diesem Zusammenhang für die enorme Unterstützung von Reinhold Sendker, der in den vergangenen Monaten intensiv für eine erneute Förderung in Berlin geworben hatte und wies darauf hin, dass es für private Denkmaleigentümer ansonsten kaum Möglichkeiten gebe, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Wichtig sei zudem auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den mit der Restaurierung beauftragten Handwerker, die Heffa Schücking mit dem preisgekrönten Team von Kai Kunze zu ihrem großen Glück gefunden habe. Die bereits fertig gestellten Bauabschnitte stellen dafür ein hervorragender Beleg dar.