138.893 Menschen wurden 2017 Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. 147 Frauen wurden dabei getötet. Doch noch immer ist Häusliche Gewalt gegen Frauen das Tabuthema Nr. 1. Mehr Schutz für Frauen und Kinder vor Gewalt ist daher ein politischer Schwerpunkt der unionsgeführten Bundesregierung in dieser Legislaturperiode. Dazu gehört für die Union nicht nur ein Investitions- und Innovationsprogramm für Frauenhäuser, sondern auch ein sicherer Schutz durch die Anonymität des Frauenhauses.

Wir brauchen einen bedarfsgerechten Ausbau und die adäquate finanzielle Absicherung der Arbeit von Frauenhäusern sowie entsprechende ambulante Hilfs- und Betreuungsmaßnahmen. An dieser Stelle leistet das Hilfetelefon gegen Gewalt unter der Nummer 08000116016 einen wichtigen Beitrag. Hier haben seit der Einrichtung der Hotline im Jahr 2013 bereits über 140.000 Frauen - rund um die Uhr und anonym, bei Bedarf auch mehrsprachig - qualifizierte Beratung und Hilfe gefunden. Helfen auch Sie mit, diese Nummer bekannt zu machen!

 

Nach oben