Wadersloher macht Praktikum bei Reinhold Sendker

Arbeiten in der Herzkammer deutscher Politik

Berlin/Wadersloh. In den vergangenen Monaten freute sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) über Hospiztanz aus seinem Wahlkreis. Sieben Wochen nahm der Wadersloher Christoph Bönhoff Einblick in das Arbeitsumfeld des Abgeordneten. Der 24-jährige nutzte das Zeitfenster, das sich nach Beendigung seines Masterstudiums der Geschichtswissenschaft und der Biologie aufgetan hatte, und erlebte spannende Wochen im politischen Berlin. „Der Blick hinter die Kulissen war ein einmaliges und eindrucksvolles Erlebnis“, resümierte Bönhoff am Ende seines Praktikums im Deutschen Bundestag.

In den Sitzungswochen begleitete Bönhoff Sendker zu Ausschusssitzungen zum Thema Verkehr und digitale Infrastruktur und nahm an zahlreichen Arbeitsgruppentreffen unterschiedlicher Schwerpunkte teil. Zu seinem Arbeitsalltag gehörten zudem das Verfassen von Pressemitteilungen, die inhaltliche Vorbereitung von Terminen oder Gesprächen und die Bearbeitung von Bürgeranfragen. Bönhoff zeigte sich hier begeistert vom großen Engagement Sendkers und seines Berliner Büros für die vielfältigen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger des Kreises. In den letzten beiden Praktikumswochen ergab sich die Möglichkeit das breitgefächerte Praktikantenprogramm der CDU/CSU Fraktion zu nutzen. Bönhoff konnte so unter anderem an einer Diskussionsrunde mit dem Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble teilnehmen. Der erfahrene Politiker habe ihn besonders durch die klaren Worte, die er zu politischen Entwicklungen in Deutschland und der Welt fand, beeindruckt, so Bönhoff. An den Abenden begleitete er Sendker zu zahlreichen Fachveranstaltungen. Dort konnte er nicht nur den Reden einiger Minister lauschen, sondern nutzte auch die Gelegenheit Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten zu führen. Besonders prägnant sei für Bönhoff dabei die Begegnung mit S. Em. Reinhard Kardinal Marx, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Kardinal-Höffner-Kreises gewesen. „Am Ende meiner Praktikumszeit blicke ich dankend zurück. Vom ersten Tag an wurde ich in das eingespielte Team eingebunden. Wer die Arbeit im Deutschen Bundestag kennenlernen möchte, ist bei Herrn Sendker genau richtig,“ zeigt sich Bönhoff überzeugt.