Sendker als Baumbotschafter für den Kreis Warendorf

Baumsetzlinge als Zeichen für mehr Nachhaltigkeit

(v.l.n.r) Reinhold Sendker MdB, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Anja Vogt (Diestedder Praktikantin im Bundestagsbüro Sendker)
Kreis Warendorf/Berlin. Zum Ende der ersten Nachhaltigkeitswoche im Deutschen Bundestag hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) einen Rotbuchensetzling für den Kreis Warendorf entgegengenommen. Alle Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erhielten im Beisein von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner einen Baumsetzling um Baumbotschafter zu werden. „Wir als Unionsfraktion wollen ein Zeichen für den deutschen Wald setzen! Der Wald steht für Nachhaltigkeit und Zukunft, diesen zu schützen und zu bewahren muss unser dringendes Anliegen sein“, betonte Sendker.

Nach mehreren Dürrejahren, zahlreichen Bränden und starkem Borkenkäferbefall befindet sich der Wald in Deutschland in einem schlechten Zustand. Daher setzt sich die Unionsfraktion dafür ein, den Wald durch Wiederaufforstung und Waldumbau widerstandsfähiger zu machen.

„Wir brauchen klimaresistente und standortangepasste Mischwälder. Mit den verteilten Eichen, Rotbuchen, Weißtannen und Douglasien zeigen wir, dass jeder einen Beitrag leisten kann. Genau das ist die Botschaft, die wir mit in die Wahlkreise nehmen“, zeigte sich Sendker erfreut über die Aktion der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Ein Drittel der Fläche Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Der Wald ist dabei nicht nur Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern auch Naherholungsgebiet, CO2-Speicher und Wirtschaftsfaktor. Die Anpassung des Waldes an veränderte Klimabedingungen verläuft über Generationen. So kann eine Fichte bis zu 300 Jahre und eine Eiche sogar 1.000 Jahre alt werden.