Bild von Nattanan Kanchanaprat auf Pixabay
Bild von Nattanan Kanchanaprat auf Pixabay
Kreis Warendorf. Ich freue mich über die schnelle und unbürokratische Ausschüttung der Corona-Hilfen in unserem Wahlkreis“, so äußert sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) über die Ausschüttung der Corona-Hilfen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Von der KfW erhielt der CDU-Parlamentarier jetzt einen Bericht über die im Jahr 2020 gewährten Hilfen.
Im Kreis Warendorf konnten danach 419 Unternehmen mit Gesamtmitteln von 83 Millionen Euro unterstützt werden. Davon erhielten 96 einen KfW-Schnellkredit mit einem Gesamtvolumen von gut 22,3 Millionen Euro, 13 einen KfW-Unternehmerkredit in Höhe von 1,6 Millionen Euro und  310 Unternehmen einen KfW-Unternehmerkredit-Corona in Höhe von gut 59 Millionen Euro.  Darüber hinaus erhielten 29 Unternehmen einen Gründerkredit Corona in Höhe von 1,8 Millionen Euro. 
 

Bis dato wurden bundesweit Zusagen für Corona-Unternehmenskredite in Höhe von 46 Milliarden Euro getätigt. Im Vergleich: 1997 waren es im Rahmen der Jahrhundert-Flut an der Oder 102 Millionen...

 
Eine erfreuliche Entwicklung nimmt auch das neue Förderprogramm für Ladestationen für Elektroautos. So wurden allein im Kreis Warendorf seit Produktstart am 24.11.2020 393 Anträge gestellt, die mit insgesamt 400.000 Euro gefördert werden. Mit dem Förderzuschuss des Bundesministeriums für Verkehr und diegitale Infrastruktur (BMVI) wird die Errichtung von Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden pauschal mit 900 Euro pro Ladepunkt gefördert. Die private Ladeinfrastruktur hat enorme Bedeutung, da über 50 % der Ladevorgänge für Elektroautos zu Hause stattfinden.
Die Nachfrage nach dem Förderzuschuss ist ungebrochen.

Nach oben