Sendker nominiert Warendorfer für Austauschjahr

Niels Gössel geht als „Junior-Botschafter“ in die USA

Reinhold Sendker MdB mit Niels Gössel
Warendorf. „Für Deutschland sind gute Verbindungen zu den USA und der Austausch mit den US-Amerikanern enorm wichtig“, betonte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) bei der Normierung von Niels Gössel (Warendorf) für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages (PPP). Der 23-jährge Warendorfer wird ab Sommer 2021 für ein Jahr lang in die USA gehen und hat dort die Aufgabe, Deutschland als „Junior-Botschafter“ vor Ort zu repräsentieren.

„Niels Gössel wird die einmalige Gelegenheit bekommen, nicht nur die vielen Facetten deutscher Kultur in den USA zu präsentieren, sondern auch gleichzeitig reichlich Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und mit nach Hause zu bringen“, stellte Sendker heraus.
In jedem Jahr erhalten im Rahmen des PPP junge Menschen die Gelegenheit, ein Jahr in die USA zu gehen. Dabei kooperiert der Deutsche Bundestag mit dem amerikanischen Kongress. Auch Niels Gössel wird das Austauschjahr bei einer Gastfamilie in den USA verbringen. Im Sommer beendet der Warendorfer seine Ausbildung zum Holzbildhauer und plant in den USA in einem Betrieb zu arbeiten. Dort will er sowohl den amerikanischen Arbeitsalltag kennenlernen als auch im Austausch mit anderen über aktuelle gesellschaftliche und politische Fragestellungen diskutieren.

„Ich bin überzeugt davon, dass er Deutschland sehr gut repräsentieren wird. Ich wünsche ihm einen lehrreichen und spannenden Aufenthalt in den Vereinigten Staaten“, so Sendker abschließend. Der CDU-Abgeordnete kündigte an, mit Niels Gössel in Kontakt zu bleiben, um ihn als sein Pate über das bevorstehende Auslandsjahr zu begleiten.