Austausch mit Oberstleutnant Gadow

Sendker zu Gast in der Westfalen-Kaserne

Ahlen. Beim turnusmäßigen Besuch des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) in der Westfalen-Kaserne in Ahlen tauschten sich der Abgeordnete und Oberstleutnant Timo Gadow zu aktuellen Entwicklungen aus. „Dies ist ein Bundeswehrstandort, in den in den letzten Jahren stark investiert worden ist“, betonte der Abgeordnete und dankte Gadow für seinen Einsatz für den Standort. Sendker selbst hatte sich seinerzeit gemeinsam mit anderen im Rahmen der Wehrreform 2011 intensiv für den Erhalt der Westfalen-Kaserne eingesetzt.

Oberstleutnant Gadow berichtete dem Abgeordneten über eine sehr erfreuliche Personal- und Nachwuchssituation für die Ahlener Kaserne.  „Die Besetzungsquote  der Dienstposten liegt aktuell bei 98 Prozent, was die Attraktivität des Standortes in besonderer Weise verdeutlicht“, so Gadow weiter. Ferner informierte der Kommandeur seinen Gast darüber, dass für das Jahr 2026/2027 geplant sei, die Ausbildungseinheit von Ahlen nach Augustdorf zu verlegen. Sendker sprach sich in diesem Zusammenhang dafür aus, dass es hier einen Ausgleich geben müsse.

Weiterer Gegenstand der Gesprächsrunde waren die kürzlich vom Bundesverteidigungsministerium vorgestellten Eckpunkte für die Bundeswehr der Zukunft. Geplant sei eine Beschleunigung der Materialbeschaffung, eine Verschlankung der Führungsstrukturen und die Verbesserung der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr.
Zum Abschluss des letzten Besuches des Westkirchner Abgeordneten in der Westfalen-Kaserne sprach Gadow Sendker seinen Dank für die geleistete Unterstützung und das sehr gute Einvernehmen in den letzten Jahren aus.