Bund baut Förderungen aus

Sendker zu Gast im Beckumer Mütterzentrum

Lisa Heese, Geschäftsführerin des Mütterzentrums, Markus Höner, CDU-Fraktionschef in Beckum, Reinhold Sendker MdB, Resi Gerwing, stellv. Bürgermeisterin, und Tessa Rentrup-Wintergalen, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses
Beckum. Beim turnusmäßigen Besuch des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) im Mehrgenerationenhaus des Mütterzentrums in Beckum informierte Sendker hocherfreut über die Erhöhung des Bundeszuschusses für Mehrgenerationenhäuser. Der Bund beteilige sich in diesem Jahr mit weiteren 10.000 Euro, sodass die Förderung auf insgesamt 40.000 Euro ansteige. Darüber hinaus konnte eine Verlängerung der Förderperiode von vier auf acht Jahre erreicht werden. „Das sind sehr guten Nachrichten, die weitere Handlungsspielräume eröffnen und mehr Planungssicherheit schaffen“, machte Sendker deutlich.

Gemeinsam mit den CDU-Stadtratsmitgliedern Markus Höner und Resi Gerwing dankte der Abgeordnete den Vertretern des Mütterzentrums für ihren enormen Einsatz in der Pandemie. Geschäftsführerin Lisa Heese und Tessa Rentrup-Wintergalen, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, berichteten über die zahlreichen Aktionen und Angebote, mit denen trotz der Kontaktbeschränkungen kleine Begegnungen mit den Besuchern des Mehrgenerationenhauses ermöglicht wurden. Gemeinsam mit der Stadt Beckum konnte darüber hinaus eine Impfbegleitung angeboten werden, von der vor allem alleinstehende Seniorinnen und Senioren profitiert hätten.

Aber auch für die Jüngeren im Kreis Warendorf habe das Mütterzentrum Angebote vorbeireitet. So plane das Mütterzentrum ein Sommerlerncamp in Ennigerloh, mit dem Lernrückstände gezielt aufgeholt werden sollen. „Gerade die Kinder leiden massiv unter der Pandemie. Das Angebot für die Sommerferien ist ein sehr guter Ansatz, um die Lernrückstände in der Verbindung mit Spiel und Spaß aufzuholen“, betonte Sendker.
Abschließend bedankte sich Lisa Heese bei Sendker für die jahrelang sehr gute Unterstützung und die intensive Zusammenarbeit. Sendker habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Mütterzentrums gehabt und in Berlin für Unterstützung geworben.