Reinhold Sendker begrüßt Schüler der Geschwister-Scholl-Schule im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB mit der Abschlussklasse der Geschwister-Scholl-Schule Ahlen
Am 20.4. waren 45 Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der Geschwister-Scholl-Hauptschule aus Ahlen mit ihren Lehrern Ralf Koßmann, Susanne Behrendt, Ulrike Gunnemann und Gertrud Schnapp-Wann im Rahmen ihrer Abschlussfahrt zu Gast im Deutschen Bundestag in Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte die Schüler eingeladen, den Reichstag zu besichtigen und mit ihm über aktuelle politische Fragen zu diskutieren.

Dabei interessierte die Schüler besonders das im nordrhein-westfälischen Wahlkampf zur Zeit lebhaft diskutierte Thema der Schulformen. Reinhold Sendker sprach sich explizit für die Beibehaltung der Hauptschule aus und erklärte das Modell der Verbundschulen. Weitere Themen der lebhaften einstündigen Diskussion waren die Absenkung des Mindestalters für den Erwerb eines Moped-Führerscheins, das Flugverbot auf Grund der Aschewolke, aber auch der politische Werdegang Sendkers und die Arbeitsabläufe im Parlament. „So viele Fragen in einer Stunde hatte ich noch nie, eine äußerst aufgeweckte Stufe, im besten Sinne wissbegierig und engagiert. So macht die Diskussion Spaß“, lobte Sendker die Jugendlichen am Ende des Gesprächs. Später besichtigte die Gruppe noch den  Reichstag und konnte von der Kuppel aus einen Rundblick auf Berlin genießen.