Lisa Rüsel aus Warendorf beim Planspiel Jugend und Parlament 2010 im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB und Lisa Rüsel vor dem Brandenburger Tor
Reinhold Sendker MdB und Lisa Rüsel vor dem Brandenburger Tor
Im Rahmen des Planspiels Jugend und Parlament, bei dem Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren die Rolle fiktiver Abgeordneter einnehmen, war Lisa Rüsel vom Mariengymnasium Warendorf vom 5. bis 8. Juni zu Gast im Deutschen Bundestag.

Ziel des Planspieles ist es, Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse der Legislative nachvollziehbar zu machen. Insofern bildet das Spiel eine Sitzungswoche der Abgeordneten ab. Die Schüler werden zunächst einer Fraktion zugelost und halten in den folgenden Tagen wie die gewählten Volksvertreter in der Realität Ausschuss-, Fraktions- sowie Plenarsitzungen ab. So wird der Gesetzgebungsprozess simuliert.

Eine besondere Ehre für die Schüler ist es, dass sie wie die Abgeordneten ihre Plenardebatte im Reichstag abhalten –  denn ausschließlich Parlamentsvertretern wird sonst das Privileg zuteil, im Sitzungssaal Platz zu nehmen. Besuchern steht hingegen nur die Besuchertribüne  offen.

Ein Besuch beim Abgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen), der die 11. Klässlerin für das Planspiel aus seinem Bundestagswahlkreis vorgeschlagen hatte, gab ihr die Gelegenheit, sich zu ihren neuen Erfahrungen mit dem „Kollegen“  auszutauschen. Sie zeigte sich beeindruckt von dem Arbeitspensum, das ein Abgeordneter in einer Sitzungswoche leistet und von den vielfältigen Themen. „Ich kann mir nach wie vor sehr gut vorstellen, mich später mal beruflich mit Politik zu befassen“, resümmierte sie. Anschließend eilten sowohl Reinhold Sendker als auch Lisa Rüsel zu ihren Fraktionssitzungen.


Nach oben