Schüler der Pestalozzi-Schule Oelde zu Gast im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB mit dem Besuch aus Oelde im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags
Berlin/Oelde. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchte eine Schülergruppe der Pestalozzischule aus Oelde den Deutschen Bundestag. Der Besuch war Teil einer Klassenfahrt in die Hauptstadt.

Die Schüler trafen Reinhold Sendker im Paul-Löbe-Haus. Sendker ging gleich in medias res und berichtete von aktuellen Themen und Beschlüssen in der Berliner Politik, so zum Beispiel zur Schuldenbremse und zum Sparpaket und erläuterte die Notwendigkeit der aktuellen Haushaltskonsolidierung.

Nachfragen der Schüler kamen unter anderem zur baldigen Bundespräsidentenwahl, dem Rücktritt Köhlers und den Kandidaten für dessen Nachfolge. Auch die aktuelle Situation in der Koalition interessierte die Schüler. Anhand von Beispielen erklärte Reinhold Sendker zudem, was alles zu seiner Wahlkreisarbeit gehört.

Anschließend eilte er termingerecht in die Fraktionssitzung, so dass sein wissenschaftlicher Mitarbeiter den Schülern weiter Rede und Antwort stand. Dieser erläuterte auch die parlamentarischen Abläufe im Bundestag. Ein Besuch auf der Reichstagskuppel schloss den politischen Schwerpunkt des  Nachmittags für die Jugendlichen aus Oelde mit einem Rundblick über Berlin ab.