Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Beckum im Bundestag empfangen

Pressemitteilung

Berlin / Beckum. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten 28 Schüler und Schülerinnen der Städtischen Realschule Beckum den deutschen Bundestag im Rahmen ihrer einwöchigen Klassenfahrt in die Hauptstadt Berlin.

Im Paul-Löbe-Haus traf die Schülergruppe samt den begleitenden Lehrern auf die wissenschaftlichen Mitarbeiter von Reinhold Sendker, welcher sich aufgrund wichtiger Termine im Wahlkreis entschuldigen ließ. Die Schüler lauschten einem informativen Vortrag der Mitarbeiter des Abgeordneten, der ausführlich auf eine typische Sitzungswoche im Bundestag, aber auch auf die aktuelle Haushaltswoche einging.

In der anschließenden Diskussionsrunde erfragten die Schüler und Schülerinnen die Altersstruktur der Abgeordneten, die Frauenquote sowie die Anzahl der Mitarbeiter des Bundestags. Interessiert zeigten sich die Schüler zudem am politischen Werdegang ihres Abgeordneten, sowie seiner Motivation für das Ausüben eines politischen Amtes. Aber auch nach der privaten Person Sendkers erkundigten sie sich, wenn sie auch nach der Darstellung einer Woche im Leben des Abgeordneten wenig überrascht feststellten, dass kaum Platz für Freizeit bleibt.

Anschließend rundete ein Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals und der Blick über die Dächer Berlins von der Reichstagskuppel den Besuch der Schüler im Bundestag ab.