Isabelle-Christine Panreck und Reinhold Sendker MdB vor dem Brandenburger Tor
Isabelle-Christine Panreck und Reinhold Sendker MdB vor dem Brandenburger Tor
Berlin / Kreis Warendorf. Einblicke in das Leben eines Bundestagsabgeordneten erhielt die Diestedderin Isabelle-Christine Panreck im Rahmen eines vierwöchigen Praktikums im Deutschen Bundestag.

So begleitete die Politik- und Wirtschafts-Studentin den heimischen Abgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) in den Sitzungswochen zu Fraktions- und Ausschusssitzungen sowie ins Plenum, wo sie eine Rede Sendkers zum Verkehrshaushalt 2011 miterlebte.

Aber auch die Arbeit im Büro des Abgeordneten lernte die Diestedderin kennen, unterstützte das Team von Reinhold Sendker mit Vorbereitungen für Termine im hiesigen Wahlkreis, verfasste Pressemitteilungen und begleitete Besuchergruppen in Berlin.  „Frau Panreck hat tolle Arbeit geleistet. Vor allem ihre selbständige Arbeitsweise kam im Büro gut an“, bedankte sich Reinhold Sendker.

Neben der Arbeit im Abgeordnetenbüro nahm die Studentin am Praktikantenprogramm der CDU/CSU teil, einem in seiner Form einzigartigen Projekt der Unionsfraktion im Bundestag, das allen Praktikanten der Fraktion die Möglichkeit gibt, mit Staatssekretären und Abgeordneten verschiedenster Bereiche ins Gespräch zu kommen, sich aber auch der kulturellen Bildung verpflichtet hat.  Besichtigungen des Berliner Abgeordnetenhauses und des Bundesrates gehörten dabei genauso zum Programm wie ein Besuch des Bundesministeriums für Finanzen.

Insgesamt zieht Isabelle-Christine Panreck eine positive Bilanz: „In den vier Wochen des Praktikums habe ich viele Eindrücke gesammelt, insbesondere die Arbeit im Büro von Herrn Sendker hat mir Spaß gemacht“, so die Studentin.

Nach oben