Besuch bei den Freckenhorster Werkstätten

Pressemitteilung

v.l. Franz-Josef Harbaum (Förderverein), MdB Reinhold Sendker, Einrichtungsleiter Antonius Wolters, Werkstattbeirat Wilhelm Büker, Caritasvorstand Herbert Kraft
Freckenhorst. Kürzlich war der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) zu Gast bei der Elternversammlung der Freckenhorster Werkstätten und sprach zur UN-Behindertenrechtskonvention sowie zu dem geplanten nationalen Aktionsplan für deren Umsetzung. Das Rahmenwerk zeichnet zum ersten Mal das Bild einer inklusiven Gesellschaft und verankert Teilhabe als Menschenrecht.

Thema des Vortrags von Reinhold Sendker waren zudem aber auch die möglichen Sparmaßnahmen, die im Rahmen der Reform zu den Gemeindefinanzen von der Arbeitsgruppe Standards der Gemeindefinanzkommission im Sommer vorgelegt worden waren. Hier konnte der Abgeordnete den Anwesenden die erste vorsichtige  Einschätzung geben, dass die Eingliederungshilfe wahrscheinlich nicht in größerem Ausmaß von entsprechenden Sparmaßnahmen betroffen sein wird. Denn einschneidende Sparopfer seien gerade vor dem Hintergrund der seit 2009 verbindlichen UN-Konvention kaum glaubwürdig, so der Abgeordnete.