HOT Everswinkel gut aufgestellt für zukünftige Aufgaben

Pressemitteilung

von links: Hilke Sandner, Thomas Wetterkamp vom HOT, Reinhold Sendker MdB, Bürgermeister Ludger Banken,  Astrid Birkhahn MdL und Amtsleiter Thomas Stohldreier.
von links: Hilke Sandner, Thomas Wetterkamp vom HOT, Reinhold Sendker MdB, Bürgermeister Ludger Banken, Astrid Birkhahn MdL und Amtsleiter Thomas Stohldreier.
Zu einem Informationsaustausch über den demographischen Wandel und seine Herausforderungen u. a. für die Kinder- und Jugendarbeit trafen sich der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Warendorf Reinhold Sendker, die Landtagsabgeordnete Astrid Birkhahn aus Everswinkel und Vertreter der Gemeindeverwaltung Everswinkel.

Die Leitung des HOT, Hilke Sandner und Thomas Wetterkamp, stellten die Arbeit des Jugendzentrums dar, welche sich in den vergangenen Jahren bereits erheblich verändert habe. Gleichwohl seien die Bereiche Offener Treff, Integrationsarbeit und spezielle Angebote wie z. B. Töpfern oder Fahrten weiterhin aktuell.

Thomas Stohldreier richtete dann den Blick nach vorn und stellte die geplante Weiterentwicklung des HOT Everswinkel vor. Hier ist vorgesehen, das Jugendzentrum für weitere Nutzergruppen – also auch für die ältere Generation – zu öffnen. Bürgermeister Ludger Banken unterstrich noch einmal, dass im HOT der Zukunft alle Altersstufen willkommen sein werden, Kinder und Jugendliche blieben allerdings die Nummer eins. Dieser Konzeptionsansatz stieß bei den Gästen auf großes Interesse.

Insgesamt zeigte sich Reinhold Sendker beeindruckt von der Arbeit des Jugendzentrums, die er so nicht erwartet habe und hob hervor, dass die Weiterentwicklung des HOT das Haus künftig zu einem noch wichtigeren Standortfaktor für Everswinkel werden lasse. Auch Astrid Birkhahn betonte die enorme Entwicklung des Jugendzentrums seit seiner Gründung. Mit dem jetzt eingeschlagenen Wege liege man – mit Blick auf den demographischen Wandel – genau richtig. Everswinkel nähme hiermit wieder einmal eine Vorreiterrolle ein.

Nach oben