Verteidigungspolitischer Sprecher der Union zu Gast in Warendorf

Konzept zur Einsatznachbereitung vorgestellt

Oberstleutnant Michael Rondé (l.) und Dr. Andreas Lison (r.) stellten den Mitgliedern des Bundestages, Reinhold Sendker, Jürgen Hardt und Ernst Reinhard Beck, ein Konzept zur Rundumversorgung von Soldaten nach Auslandseinsätzen vor.
Warendorf. Auf Vermittlung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besichtigten der Verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ernst-Reinhard Beck MdB und das Mitglied im Verteidigungsausschuss aus Nordrhein-Westfalen Jürgen Hardt MdB die Bundeswehrsportschule in Warendorf.

Bereits bei einem Besuch im vergangenen Jahr hatte Sendker dem Kommandeur der Sportschule Oberstleutnant Michael Rondé und dem Leiter des Sportmedizinischen Institutes der Bundeswehr Oberfeldarzt Dr. Andreas Lison versprochen, ausgewiesene Verteidigungsexperten nach Warendorf zu holen, um diesen das erfolgsversprechende Konzept der Eisatznachbereitung vorzustellen.

Das Konzept sieht eine Rundumversorgung nach Auslandseinsätzen vor und gliedert sich in einen medizinischen, einen sportwissenschaftlichen und einen psychologischen Teil. Es ermöglicht eine individuelle Behandlung der einzelnen Teilnehmer. In diesem Jahr wird das Konzept in zwei Pilotlehrgängen erprobt und muss dann durch das Verteidigungsministerium weiter erarbeitet werden.

Ernst-Reinhard Beck erklärte nach dem Besuch: „Wir haben hier ein hervorragendes Konzept vorgestellt bekommen“. Der heimische Abgeordnete hob hervor: „Für diese Art der Einsatznachbereitung ist der Standort Warendorf ideal“.