„Sport Motor der Integration“

Integrationspolitik Thema der Sendker-Visite bei Barisspor Oelde

Reinhold Sendker MdB zu Besuch beim Oelder Fussball-Bezirksligisten Barisspor Oelde.
Reinhold Sendker MdB zu Besuch beim Oelder Fussball-Bezirksligisten Barisspor Oelde.
Oelde. Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker (Westkirchen) stattete dem Oelder Fussball-Bezirksligisten Barisspor Oelde einen Besuch ab. Adnan Dervis, Vereinspräsident, begrüßte den CDU- Politiker sehr herzlich und erläuterte ihm das Vereinsprofil. Der 1993 gegründete Verein Barisspor („Friedenssport“) hat sich eben dieses Motto auf die Fahnen geschrieben.

Es komme sowohl in den Mannschaften als auch im Trainerstab nicht auf die Hautfarbe oder die Nationalität an, so Dervis. Der Kapitän der 1. Mannschaft sei beispielsweise ein Deutscher und der Trainer ein Italiener, erklärte Adnan Dervis. Reinhold Sendker zur Vereinskonzeption: „Sport verbindet und ist ein Motor für gelungene Integration“.

In lockerer Runde trugen die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder auch ihre politischen Anliegen vor. So war auch der islamische Religionsunterricht ein Thema. Er solle zukünftig in deutscher Sprache und unter deutscher Schulaufsicht eingeführt werden, ergänzte Reinhold Sendker, der nicht umhin kam, auch den anwesenden Vertretern der türkischen Fernsehgesellschaft „Kanal Avrupa“ in einem Interview seine Auffassungen zur Integrationspolitik in Deutschland zu erläutern.

Zum Abschluss überreichte Präsident Adnan Dervis stolz einen Wimpel des Vereins und lud den Abgeordneten zu einem Fussballspiel ein. Sendker selbst Fussballfan des 1.FC Köln freute sich darüber und stellte  die „rot-weißen“ Vereinsfarben als weitere Gemeinsamkeit heraus.

Nach oben