Pflege-TÜV mit Vertretern der Altenheime diskutiert

MdB Henke und MdB Sendker besichtigen neues Wohnstift St. Clemens

Reinhold Sendker MdB und Rudolf Henke MdB beim Rundgang durch das Wohnstift St. Clemens in Telgte.
Telgte. Auf Anregung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) war kürzlich der Aachener CDU-Bundestagsabgeordnete Rudolf Henke zu Gast im Wohnstift St. Clemens in Telgte.

Henke, der zudem Vorsitzender des Ärzteverbandes „Marburger Bund“ ist, diskutierte mit Vertretern der katholischen Pflegeheime im Kreis Warendorf über die Prüfungen im Rahmen der Pflegetranzparenzvereinbarungen, besser bekannt als „Pflege TÜV“. Dabei wurde ersichtlich, dass die kirchlichen Häuser für ein anderes Beurteilungssystem einstehen.

Für die Vertreter der 23 katholischen Altenheime im Kreis Warendorf war hierbei besonders wichtig, dass die Qualität der Pflege generell nicht mit einem Schulnotensystem messbar sei, da so die Realität in den Einrichtungen vor Ort kaum dargestellt werden könnte.

Rudolf Henke, der ebenfalls Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages ist, zeigte sich aufgeschlossen für die Anregungen und Bedenken der Vertreter und versprach, die Kernpunkte des Gesprächs mit nach Berlin zu nehmen.