Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Warendorf zu Gast in Berlin

Im Reichstag über Atom-Moratorium und Verkehrsprojekte der Region diskutiert

Reinhold Sendker und die Besucher aus dem Kreis Warendorf auf dem Dach des Reichstages.
Berlin / Kreis Warendorf. Auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) waren in diesem Jahr schon über 550 Besucherinnen und Besucher in Berlin. Darunter auch eine Gruppe von rund 50 politisch interessierten Bürgern aus dem Kreis Warendorf, die eine dreitägige Informationsfahrt unternommen haben. Begleitet wurde die Gruppe von Wahlkreismitarbeiter Marcel Opperbeck.

Zu den Höhepunkten der Fahrt gehörte u.a. die Besichtigung des  Reichstagsgebäudes und die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag, wo gerade Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble in einer Aussprache zu hören war. „Auf diese Weise können auch Bürger aus dem Kreis Warendorf das politische Geschehen in Berlin hautnah miterleben“, freute sich Sendker.

Ebenfalls diskutierten die Teilnehmer mit ihrem Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker über bundes- und wahlkreisorientierte Themen. So erläuterte der Bundespolitiker die Schwerpunkte seiner politischen Arbeit und diskutierte mit der Gruppe das geplante AKW-Moratorium und die Entwicklung zukünftiger Verkehrsprojekte im Kreis WAF. Abschließend besichtigte die Besuchergruppe noch die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes.

Auf dem umfangreichen dreitägigen Programm standen sodann noch eine Führung von ehemaligen Gefangenen durch das Stasi-Gefängnis in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der Besuch des Deutschen Doms, die Besichtigung des Denkmals der ermordeten Juden Europas und die Begehung der Erinnerungsstätte des Notaufnahmelagers in Marienfelde. So erhielt die Besuchergruppe einen aufschlussreichen und intensiven Einblick in das politische und historische Berlin.

Sendker empfängt regelmäßig Gäste aus der Heimat in Berlin: „In den ersten 15 Monaten meiner Zeit im Deutschen Bundestag kamen über 1600 Bürger aus dem Kreis WAF. von denen ca. 1000 Bürger die Möglichkeit zu einer Diskussion mit mir genutzt haben. Gerade die Gespräche mit Schulklassen finde ich immer wieder spannend“, so Sendker.

Auch am Ende dieser Reise waren sich alle Teilnehmer aus dem Kreis Warendorf einig: Unsere Hauptstadt Berlin ist gerade in politischer Hinsicht besonders reizvoll und immer eine Reise wert.