Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker nimmt die Siegerehrung vor

Preisverleihung im Rahmen des Europatages 2011 am Berufskolleg Ahlen – Europaschule –

v. l. Organisationsteam Irmgard Korte, Ulrike Borgstedt, Stephan Frank, Aladin El-Mafaalani, Stellvertr. Schulleiter Winfried Heimann, MdB Reinhold Sendker
Ahlen.  Am 16.05. fand im Foyer des Berufskollegs die Siegerehrung statt. Hierzu konnte der Stellvertretende Schulleiter, Studiendirektor Winfried Heimann, den Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker willkommen heißen.

Nachdem Winfried Heimann in einem kurzen Abriss die Bedeutung des Europatages und die Ziele einer Europaschule dargelegt und die insgesamt sehr guten Schülerleistungen gewürdigt hatte, übergab er das Wort an Reinhold Sendker. Dieser brachte zunächst seine Verbundenheit zu Berufskollegs zum Ausdruck und berichtete den Anwesenden über seine frühere Tätigkeit als Lehrer am Berufskolleg Warendorf. Zudem betonte er die Bedeutung des zusammenwachsenden Europas für Deutschland und gerade für die jüngere Generation.

Anschließend fand unter dem Beifall der anwesenden Schüler und Lehrer die Siegerehrung in zwei verschiedenen Kategorien statt. Zunächst wurden die Schülergruppen ausgezeichnet, die „ihr“ Land nach Meinung der Mitschüler am Eindrucksvollsten vertreten hatten. Auf dem 3. Platz landete die Gruppe Bosnien-Herzegowina, bestehend aus Ruzica Radas, Jennifer Bajic, Asmir Lemezovic, Muhammed Karic, Sorinel Gavrila, Osman Hasanovic (Betreuungslehrer Aladin El-Mafaalani). Rang 2 ging an die Vertreter Italiens, bestehend aus Enrico Modoni und Maia Amoroso (Betreuungslehrer Francesco Zagami) und als Sieger konnte Herr Sendker Spanien (bestehend aus Lisa Keitlinghaus, Stephanie Klassen, Aylin Köker, Kristin Koßmann, Daniela Lips und Midia Bulut (Betreuungslehrerin Susana Quijano Marcano) verkünden. Für die Gewinner gab es Kinogutscheine und kleine Aufmerksamkeiten.

Beim Europaquiz gab es zwei 2. Sieger, nämlich die Klassen HHU2 (Unterstufe der Höheren Handelsschule) und GY11 (Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums). Herr Sendker gratulierte der Klasse HHU5 zum Gewinn des Wettbewerbs. Die Klassensprecher der siegreichen Klassen konnten einen Zuschuss zu ihren Klassenkassen entgegennehmen. Die Preise wurden vom Förderverein des Berufskollegs Ahlen zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung endete mit einem Gedankenaustausch zwischen Herrn Sendker, dem Organisationsteam und dem Stellvertretenden Schulleiter. Hierbei lobte Herr Sendker das Engagement aller Beteiligten bezüglich der Europaaktivitäten. Gleichzeitig forderte er die Lehrer dazu auf, verstärkt im Unterricht auf die Notwendigkeit eines zusammenwachsenden Europa einzugehen und eventuellen Stammtischparolen entgegen zu treten.