„Ich würde sofort wieder zurück gehen!“

Reinhold Sendker MdB übernahm Patenschaft für Christina Scholz

Christina Scholz(l.) berichtete über ihr Jahr in Amerika und präsentierte ihrem Paten, dem Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (r.) ihre bestandenes Diplom an der Clinton High-School im Bundesstaat Michigan.
"Eigentlich könnte ich schon jetzt in den USA studieren“ , berichtet Christina Scholz nicht ganz ohne Stolz ihrem „Paten“, dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen), der jetzt ein Jahr lang seinem „Patenkind“ Christina Scholz betreuend zur Seite stand.
Bei dem 12-monatigen Aufenthalt in den USA konnte sie sogar den High-School-Abschluss erreichen. Und das ist ein Novum. Im Zuge des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages hatte die junge Schülerin aus Ostbevern die Möglichkeit erhalten, als Stipendiatin einen einjährigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika zu verwirklichen.

Jetzt, eine Woche nach ihrer Rückkehr nach Deutschland, berichtete Sie dem heimischen Abgeordneten Reinhold Sendker über Ihre vielen Erlebnisse, Eindrücke und bleibenden Erinnerungen aus den vergangenen 12 Monaten.

Dabei hatte sie eine ganz besondere Überraschung mit im Gepäck. Nach ihrem Austauschjahr im Bundesstaat Michigan hatte es Christina Scholz geschafft, einen hervorragenden Abschluss an der Clinton High-School zu erlangen, der sie gleichzeitig dazu berechtigt, in Amerika ein Studium aufzunehmen. Und dabei guckt Christina Scholz gleich ein wenig wehleidig zurück:  „Ich würde sofort zurückgehen“, so das eindeutige Fazit der Ostbeveranerin.

Trotzdem blickt die junge Frau optimistisch nach vorne und versucht dem Fernweh zu entgehen. Denn wenn sie in zwei Jahren ihr Abitur angehen wird, wird sie Besuch von ihrer Gastfamilie hier in Deutschland erhalten, dem sie bereits jetzt voller Vorfreude entgegenfiebert. Dann kann sie weiter mit ihrem Gastvater über das deutsche Schulsystem oder die gesetzliche Krankenversicherung diskutieren, wie sie es bereits in den letzten Monaten immer wieder getan haben. „Auch wenn wir politisch nicht immer einer Meinung waren, so hatte ich mit meiner Gastfamilie doch einfach nur richtiges Glück“, so Christina Scholz über ihren Aufenthalt bei der Familie aus der 2000-Seelengemeinde Clinton im Staate Michigan.

Zum Schluss bedankte sich Christina Scholz bei ihrem „Paten“ Reinhold Sendker. Den Dank gab Sendker gerne weiter: „Junge Menschen wie Christina Scholz sind die besten Botschafter für Deutschland und für eine bessere Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern“, so der Abgeordnete Reinhold Sendker.