Ortsbegehung am Bahnübergang Warendorf Osttor

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit Vertretern der Bahn, des Landesbetriebes Straßen, der Stadt Warendorf, des ZVM sowie der Siemens AG am Warendorfer Osttor.
Warendorf. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen), Mitglied im parlamentarischen Verkehrsausschuss, hatte mit Blick auf die häufigen Ausfälle der Signalanlagen am Osttor/Bahnübergang Splieterstraße zu einem Erörterungstermin eingeladen. An dieser hoch frequentierten Kreuzung ist die Bahnübergangssicherung untrennbar mit den Verkehrsampeln auf der B 64 verbunden. Auf Grund des Ausfalls einzelner Lampen kommt es häufiger zum Ausfall der schon älteren Anlage.

Am Ortstermin am Warendorfer Osttor nahmen mit Dirk Griepenburg, Leiter des Landesbetriebes Straßen.NRW in Coesfeld, mit Ludger Esser Leiter Technik DB-Netz und Michael Geuckler vom ZVM auch Vertreter der Firma Siemens AG teil. Zu Beginn erläuterte Oliver Knaup, Baudezernent der Stadt Warendorf kurz die Situation. Im weiteren Gesprächsverlauf erklärten die Vertreter der DB Netz zu überprüfen, die ursprünglich erst für 2014 vorgesehene Erneuerung der Anlage schon 2012 zu planen und im Jahre 2013 dann zu verwirklichen. Zuvor hatte Reinhold Sendker nochmals auf die Dringlichkeit einer Erneuerung hingewiesen, die so nur in Kooperation von Stadt Warendorf, Landesbetrieb Straßen.NRW und DB Netz möglich ist. Alle Beteiligten hoffen nun auf die schnellere Lösung einer Problematik, die für viele Verkehrsteilnehmer immer wieder unangenehm lange Wartezeiten mit sich bringt.

Bei dieser Gelegenheit sprach Sendker auch das Thema der technischen Probleme an der Signalanlage an der B 64 in Beelen/Abzweig Letter Straße an. Die Vertreter der DB Netz wiesen darauf hin, dass die neuerlichen Probleme wohl erst Mitte 2012 gelöst werden könnten. Die DB Netz erklärte sich bereit, bis dahin die schon mal existente erweiterte Beeinflussung der Signalanlage kurzfristig wieder herzustellen, was für den Verkehrsfluss auf der B 64 schon eine deutliche Verbesserung bewirkt.