Die beiden Schulpflegschaftsvorsitzenden der Städtischen Realschule Oelde, Anne Grieskamp und Bärbel Nienaber (Foto: 2. und 3. von links), haben am Mittwoch im Düsseldorfer Landtag 640 Unterschriften von Eltern an NRW-Schulministerin Barbara Sommer (2. von rechts) übergeben. Die Unterzeichner setzen sich für verlässliche Regelungen bei der Schulfahrten-Kostenerstattung für Lehrkräfte ein. Hintergrund sind Diskussionen an der Oelder Schule über mögliche rechtliche Probleme bei der Finanzierung von Klassenfahrten.

Das Treffen kam auf Initiative der beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Recker (Ahlen, rechts) und Reinhold Sendker (Westkirchen, links) zu Stande. Ministerin Sommer sagte den Oelder Elternvertretern zu, ihr Ministerium werde die Rahmenbedingungen für die Finanzierung von Klassenfahrten juristisch prüfen und für Rechtssicherheit sorgen. "Diese Fragestellung wird jetzt grundsätzlich geklärt", so Bernhard Recker, der als stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender für den Schulbereich zuständig ist.