Landfrauen aus dem Kreis Warendorf hatte der Westkirchener CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker (Foto: links) zu einem "Fachforum Lebensmittelqualität" in den Düsseldorfer Landtag eingeladen. Unter dem Titel "Verbraucherschutz im Spannungsfeld zwischen Qualität und Preis" diskutierten unter anderem Agnes Boes (Warendorfer Kreisvorsitzende der Landfrauen)(3. von links) und ihre Vorgängerin und Ehrenvorsitzende Hedwig Haarmann (5. von links) mit Experten aus ganz Nordrhein-Westfalen. Thema war die Lebensmittelsicherheit und die Vermarktung regionaler landwirtschaftlicher Produkte.

Unter anderem nahmen Marie-Luise Fasse (Foto: rechts), die Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Landtag ist, und Staatssekretär Dr. Alexander Schink an den Gesprächen teil. Schink betonte, in der "Genussregion" Nordrhein-Westfalen hätten regionale Lebensmittel große Vermarktungspotenziale.
Reinhold Sendker äußerte sich nach dem Treffen wie folgt: "Wir brauchen Transparenz vom Erzeuger bis zum Verbraucher, um gute Qualität zu garantieren. Und die Qualität der Produkte unserer heimischen Landwirte ist hoch. Als Konsumenten müssen wir dann aber auch bereit sein, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen", so der CDU-Politiker.