Weiterentwicklung der DEULA genießt hohe Priorität

MdB Sendker und DEULA-Chef Mensing im Gespräch

(v.l.) Andrea Elisa Schütte (Leitung Verwaltung / Service / Qualitäts- management), Auszubildender Ronny Scholz, Reinhold Sendker MdB, und Karsten Mensing (Geschäftsführer und Schulleiter der DEULA)
Warendorf. Die neue Ausbildungshalle stand im Blickpunkt der Gesprächsrunde des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und DEULA-Chef Karsten Mensing. Erwartungsgemäß ging es dabei um die berufliche Weiterbildungsförderung im Bundeshaushalt, eingetretene Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Weiterbildungszentren. Für den DEULA-Geschäftsführer ist der „kurze Draht“ zu Informationen aus der Bundespolitik auch im Hinblick auf die zukünftige Planung und Ausrichtung der gewachsenen Ausbildungsstätte im Warendorfer Norden von hoher Bedeutung.

Zudem erläuterte Mensing dem Bundespolitiker die Konzeption zur Weiterentwicklung der Lehrgangsangebote der DEULA im boomenden Markt der  Land- und Baumaschinentechnik.

In diesem Zusammenhang konnte Mensing berichten, dass es derzeit eine bemerkenswerte Entwicklung speziell im Bereich der Agrarelektronik gebe und davon auszugehen sei, dass in den kommenden Jahren erste fahrerlose Systeme zur Bedienung von Ackerschleppern entwickelt werden könnten. Sendker und Mensing waren sich einig, dass die DEULA hierzu optimale Rahmenbedingungen biete.

Dies gelte nicht zuletzt mit Blick auf die Ausbildungswerkstätten für die Ausbildungsberufe Land und Baumaschinenmechaniker/in und Landwirt/in, die 2010 modernisiert bzw. neu errichtet wurden. Dass in der Region weltweit tätige Landtechnikunternehmen wie z.B. Claas und Amazone tätig seien, wo bereits eine Zusammenarbeit in der Aus- und Weiterbildung bestehe, wäre ein weiteres starkes Pfund und zeige die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften. Reinhold Sendker sagte abschließend zu, die zukunftsweisende Neuausrichtung zu unterstützen.