Reinhold Sendker begrüßt Schüler des Städtischen Gymnasiums Ahlen im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB mit dem Geschichts-Leistungskurs im Paul-Löbe-Haus
Reinhold Sendker MdB mit dem Geschichts-Leistungskurs im Paul-Löbe-Haus
Berlin/Ahlen. Kürzlich waren 10 Schüler der 13. Jahrgangsstufe des Städtischen Gymnasiums Ahlen im Rahmen ihrer Kursfahrt zu Gast im Deutschen Bundestag in Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte die Schüler eingeladen, den Reichstag zu besichtigen und mit ihm über aktuelle politische Fragen zu diskutieren.

Der Abgeordnete begrüßte den Geschichts-Leistungskurs im Paul-Löbe-Haus. Nachdem Reinhold Sendker seinen beruflichen und politischen Werdegang vorgestellt hatte, ging er auf die aktuelle Lage zur Staatsschuldenkrise im Euroraum ein, drückte sein Bedauern über die Entscheidung zur Öffnung der Präimplantationsdiagnostik aus und berichtete auch von einem seiner Kernthemen im Düsseldorfer Landtag als Sprecher der Kommission für ländliche Räume. Er setzte den Schwerpunkt des Gesprächs dann bei der Verkehrspolitik als seinem Hauptfachbereich im Deutschen Bundestag. So berichtete er über den Verkehrsetat im Bundeshaushalt 2012 und ging auf konkrete Verkehrsprojekte in der Region ein: so die B 51n, B 475n oder die B 64n, deren Bedeutung für die Entwicklung des Kreises Warendorf er ausdrücklich betonte.

Die Oberstufenschüler befragten den Abgeordneten sodann zur Bildungspolitik wie auch zur Generationengerechtigkeit. „Wir müssen in Bildung und Forschung investieren und so gute Rahmenbedingungen für die nachfolgenden Generationen schaffen“, so Sendker, der mit den Schülern zudem über die Rente mit 67, Integrationspolitik und Fachkräftemangel diskutierte. Im Anschluss an das lebhafte einstündige Gespräch besuchten die Schüler die Terrasse auf dem Reichstag, da bei den winterlichen Wetterverhältnissen die Reichstagskuppel selbst leider gesperrt war.

Nach oben