Warendorfer Schüler zu Gast bei Reinhold Sendker im Bundestag

Reinhold Sendker MdB begrüßte die Schüler aus Warendorf im Deutschen Bundestag.
Berlin / Warendorf. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker besuchte die zehnte Jahrgangsstufe des Laurentianum Warendorf kürzlich den Deutschen Bundestag in Berlin. Der Besuch war Teil einer Stufenfahrt in die Hauptstadt.

Der Abgeordnete schilderte zunächst seinen beruflichen und politischen Werdegang, ging auf einige verkehrspolitische Themen für den Kreis Warendorf ein und berichtete über die Verhandlungen im Vorfeld des Kreislaufwirtschaftsgesetzes, bevor die Schüler Gelegenheit zu Fragen hatten. Sie diskutierten sodann die Notwendigkeit der B64n sowie das landespolitische Thema der Studiengebühren mit ihm. Hier ging Reinhold Sendker auf die Notwendigkeit einer soliden Haushaltspolitik insgesamt ein. „Eine schwarze Null ist die Voraussetzung dafür, Einzeletats wie den Bildungsbereich und damit auch die Hochschulen wieder besser auszustatten“, so der Abgeordnete. Zudem fragten die Schüler u.a. nach dem Fachkräftemangel, der Piratenpartei und erkundigten sich nach verschiedenen Aspekten der Energiewende. Sie zeigten einen sehr guten Informationsstand zu aktuellen Fragen in der Politik. Reinhold Sendker zeigte sich sehr zufrieden mit der lebhaften Diskussion und appellierte an die Schüler, sich immer zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen zu informieren und ihre Wahloption wahrzunehmen. Der Besuch im Paul-Löbe-Haus des Bundestags war einer der Abschlussprogrammpunkte der Studienfahrt, bevor die Schüler wieder nach Warendorf aufbrachen.