Reinhold Sendker empfängt Dorfarchiv Westkirchen im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit der Abordnung des Dorfarchivs aus seinem Heimatort Westkirchen.
Berlin / Westkirchen. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchte eine Abordnung des Dorfarchivs aus seinem Heimatort den Deutschen Bundestag. Sendker begrüßte die Gruppe herzlich im Reichstagsgebäude und erläuterte bei dem einstündigen Gespräch zunächst die parlamentarischen Abläufe und seinen Schwerpunkt Verkehrspolitik. Hier müsse zum Teil auch „Aufbau West“ betrieben werden, so der Abgeordnete, denn die Infrastruktur sei für die Region von großer Bedeutung.

Er erläuterte letzteres an einigen Beispielen und aktuellen Verkehrsprojekten wie der B475n und der B64n. Zudem ging er kurz auf verschiedene Aspekte der Energiewende und die Eurorettung ein, bevor die Besucher ihre Fragen stellten, die von der Organisation der Schriftführung bei Plenardebatten bis zu Planungen für eine PKW-Maut reichten.

Im Anschluss an die lebendige Diskussion rundete der Blick von der Reichstagskuppel den Nachmittag im Bundestag für die Besucher ab. Die Gruppe überraschte den Abgeordneten mit einem seltenen Geschenk, dabei handelte es sich um den umfangreichen Archivnachweis der politischen Arbeit von Reinhold Sendker in den letzten Jahrzehnten. Sendker abschließend: „Ich sehe, ich habe Euch viel Arbeit gemacht!“