Ahlen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) stattete dem islamischen Jugendzentrum zum wiederholten Mal einen Besuch ab. So ging es im kürzlichen Gespräch mit einigen Vereinsvertretern um die aktuelle Tagespolitik, vor allem aber um die Situation vor Ort.

Nach einer kurzen Diskussion über Themen wie die europäische Staatsschuldenkrise wurde der Schwerpunkt auf Ahlen gelegt. Sendker lobte die großartigen Leistungen des Jugendzentrums: „Ihr ehrenamtliches Engagement ist wegweisend und sinnbildlich für die Gesamtsituation in Ahlen“. Ahlen stelle schließlich im Vergleich zu vielen anderen Städten ein Vorbild in Sachen Integration dar. Dass in der Moschee selbst die Predigten auf Deutsch abgehalten werden, sei ein positives Zeichen, so Sendker. Im Gespräch kamen auch die Themen Werte und interreligiöser Dialog zur Sprache. Das „C“ im Kürzel der CDU stehe für einen Wertemaßstab, zu dem man sich unabhängig von der Religion bekennen könne. Schließlich sei das „C“ kein religiöses Ausschlusskriterium, sondern Einladung zur politischen Mitgestaltung.