Neue Wildblumenfläche als Rückzugsmöglichkeit für Tiere geschaffen

Maßnahme wird vom Kreis Warendorf mit 2500 Euro bezuschusst

Reinhold Sendker MdB mit den Vertretern aus Politik, Jagdaufsicht und den Pächtern und Grundeigentümern.
Drensteinfurt. „Von dieser Maßnahme profitieren alle Tiere“, erklärt Heinz Heselmann, Vorsitzender der Kreisjägerschaft im Kreis Warendorf. Gemeinsam mit dem Kreis Warendorf stellten die Jäger und Landwirte jetzt die neue Wildblumenfläche in der Bauernschaft Averdung nahe Drensteinfurt vor. Dabei trafen sich Vertreter aus Politik, Jagdaufsicht, sowie Pächter und Grundeigentümer.

In diesem Zusammenhang erklärte Heselmann, dass pro Jahr über 4000 Kilogramm Saatgut für dergleichen Projekte ausgebracht und zusätzlich die Jäger im Kreis Warendorf Hecken und Gebüsche in ihren Revieren anbauen würden. Alles auf freiwilliger Basis, wie Heselmann betonte.

Diese neu geschaffenen Flächen seien für Tiere jeglicher Art wichtiger Lebens- und Rückzugsraum. Die Bedeutung solcher Flächen hob in diesem Zusammen auch der Kreisverbandsvorsitzende der Landwirte, Hermann-Josef Schulze-Zumloh hervor. „Landwirte sind auf intensive Bewirtschaftung angewiesen und gleichzeitig sorgen wir für Naturflächen zum Ausgleich“, erklärte Schulze-Zumloh. Dieser freiwillige Einsatz wird auch vom Kreis Warendorf gefördert. Jede dieser Maßnahmen würde mit rund 2500 Euro bezuschusst.

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) bedankte sich bei dein Jägern und Landwirten für deren Einsatz und lobte in diesem Zusammenhang auch das beispielhafte Engagement für Umwelt und Naturschutz im Kreis Warendorf.